Fotografien & Texte

Zugriff aus dem Internet auf Bilder von Klaus‘ Foto-Server


Rufen Sie folgenden Link in Ihrem Internet-Browser auf, oder klicken einfach auf den Link:

http://kladdi.synology.me/photo

Aber, vielleicht doch vorher etwas lesen?

Es erscheint dann das unten stehende Bild. Die sichtbaren Alben im Beispiel können natürlich anders sein, da ich sie dort nicht ewig stehen lasse.

Die Festplatten meiner Diskstation gehen bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand, um Strom einzusparen und den Plattenverschleiß zu verringern.  Dadurch kann es sein, dass der Aufbau der Verbindung ca. 35 Sekunden dauern kann. Also etwas Geduld, wenn sich die Seite nicht gleich aufbaut. Wenn die Platten hochgefahren sind, funktioniert alles ganz normal.

 


Alben mit einem Vorhängeschloss sind passwortgeschützt, die „Classic Remise 2019“ hingegen wäre frei und ist so für die Allgemeinheit gedacht. Wozu unter jedem Album "Für Öffentlichkeit freigeben" steht, weiß ich bisher nicht.

Bei einem Klick mit der linken Maustaste auf ein passwortgeschütztes Album öffnet sich das untere Fenster.


Das Passwort muss den berechtigten Nutzern natürlich bekannt sein. Ich werde nur Passwörter mit Ziffern, Sonderzeichen und Kleinbuchstaben vergeben, auch den ersten Buchstaben. Dieses Passwort bitte ohne führende und nachlaufende Leerzeichen eingeben. Vor allen Dingen richtig! Nach der Eingabe des Passwortes und Klick auf OK öffnet sich die untere Bilderübersicht. Bei einem freien Album halt ohne den Passwort-Zwischenschritt.


Mit einem Klick der linken Maustaste auf ein Bild erscheint es in Großansicht. Man kann dann durch alle Bilder in Großansicht blättern. Aus der Großansicht kann man das aktuelle Bild einzeln herunterladen, durch einen Klick auf die 3 übereinanderliegenden Punkte und das folgende Untermenü. Mit der ESC-Taste, oder mit einem Klick auf den Pfeil, oben links kommt man zurück ins Übersichtsbild.  In das Grundbild kommt man, in dem man auf "All Photos" oben links klickt.

Wenn man im Übersichtsbild mit dem Mauszeiger auf ein Bild geht, erscheint oben links ein Kreis. Dort kann man ein Bild für das spätere Herunterladen, mit der linken Maustaste, markieren. Ist ein Bild markiert, erscheint unten rechts das Downloadfenster.

 

Wenn man die gewünschten Bilder markiert hat, kann man mit dem Downloadsymbol, unten rechts die Bilder herunterladen. Man kann auch alle Bilder mit dem Downloadsymbol oben rechts auf einmal herunterladen. Der Download wird dann im lokalen Downloadverzeichnis des eigenen Rechners als "download.zip" abgelegt. Der Weg dorthin ist etwas vom benutzten Internet-Browser und des Betriebssystems abhängig. Dieses File kann man dann entpacken und hat damit alle Bilder auf dem eigenen Rechner. Einzelbilder werden unter dem originalen Filenamen abgelegt.

 


Download-Symbol


 

Der Download kann in Abhängigkeit der Verbindungsgeschwindigkeit und der Bilderanzahl einige Zeit in Anspruch nehmen. Üblicherweise ist der Flaschenhals bei mir, mit meiner Uploadrate von 40 MBit/s. Das heißt, man bekommt knapp 3,5 MByte pro Sekunde durchs Internet. Die Übertragung eines durchschnittlichen Bildes dauert damit zwischen 2 und 3 Sekunden. Bei Leuten im unterversorgten, flachen Land kann der Flaschenhals zu Hause sein. Damit geht es dann natürlich langsamer.

Die Interessierten können sich in der Vollbildansicht, durch einen Klick auf das (i) oben rechts, die EXIF-Informationen des Bildes anschauen. Durch Schließen der Ansicht sieht man nur noch das Bild. Sofern es eine Bildbeschreibung gibt, steht sie unten links. Um sie zu sehen, muss der Mauszeiger im Bild sein, umgekehrt kann man sie entfernen, indem man den Mauszeiger aus dem Bild nimmt. Man kann mit (+) das Bild vergrößern und mit den 3 übereinander liegenden Punkten das Bild herunterladen oder eine Diashow (Wer es braucht) starten.


Die hier eingestellten Bilder sind, bis auf wenige Ausnahmen, unsere Eigenen. Sie stehen damit jedem, privat zur freien Verfügung. Wenn diese allerdings ins Internet wandern sollten, oder anderweitig veröffentlicht werden, bitten wir um die Angabe der Urheber (Barbara Kohn & Klaus-Dieter Götze). Achtung, es gelten dann die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO, Persönlichkeitsschutz, etc.

Beachten Sie bitte, dass der Server nur von 7:30 bis 0:30 MEZ, egal ob Sommer- oder Winterzeit online ist. Ein angefangener Download wird danach erbarmungslos abgebrochen. Der Server steht übrigens bei mir in Berlin-Steglitz und nicht etwa in den USA, China oder Russland.

Man kann ruhig auf meinen Seiten stöbern, einfach klicken => (http://kladdi.eu), oder auf den Link "Startseite", ganz oben rechts klicken. Auf diese Seite hier kommt man allerdings ausschließlich durch den direkten Link zurück, wie am Anfang. Dies ist so, weil es sich hier um eine halb-öffentliche Seite handeln soll.