Fotografien & Texte

Zugriff aus dem Internet auf Bilder von Klaus‘ Foto-Server


Rufen Sie folgenden Link in Ihrem Internet-Browser auf, oder klicken einfach auf den Link:

http://kladdi.synology.me/photo

Es erscheint dann das unten stehende Bild. Die sichtbaren Alben im Beispiel können natürlich anders sein, da ich sie dort nicht ewig stehen lasse.


Alben mit einem Vorhängeschloss sind passwortgeschützt, die „Classic Remise“ hingegen wäre frei und ist für die Allgemeinheit gedacht.

Bei einem Klick mit der linken Maustaste auf ein passwortgeschütztes Album öffnet sich das untere Fenster.


Das Passwort muss den berechtigten Nutzern natürlich bekannt sein. Ich werde nur Passwörter mit Ziffern, Sonderzeichen und Kleinbuchstaben vergeben, auch den ersten Buchstaben. Dieses Passwort bitte ohne führende und nachlaufende Leerzeichen eingeben. Vor allen Dingen richtig! Nach der Eingabe des Passwortes und Klick auf OK öffnet sich die untere Bilderübersicht. Bei einem freien Album halt ohne den Passwort-Zwischenschritt.


Mit einem Klick mit der linken Maustaste auf ein Bild erscheint es in Großansicht. Man kann dann durch alle Bilder in Großansicht blättern. Aus der Großansicht kann man das aktuelle Bild einzeln herunterladen. Das ist selbsterklärend. Mit der ESC-Taste, oder mit einem Klick auf das Kreuzchen ganz oben rechts kommt man zurück ins Übersichtsbild.


Wenn man im Übersichtsbild mit dem Mauszeiger auf ein Bild geht, erscheint oben links ein graues Quadrat. Dort kann man ein Bild für das spätere Herunterladen, mit der linken Maustaste, markieren. Ist ein Bild markiert, erscheint auch das blaue Feld über den Bildern, in dem man alle Bilder auswählen oder abwählen kann.


Wenn man die gewünschten Bilder markiert hat, kann man mit der rechten Maustaste auf einem markierten Bild das Feld Herunterladen öffnen. Danach kann man mit der linken Maustaste auf diesem Feld den Download der Bilder starten. Der Download wird dann im lokalen Downloadverzeichnis des eigenen Rechners als gepacktes Zip-File abgelegt. Der Weg dorthin ist etwas vom benutzten Internetbrowser abhängig. Dieses File kann man dann entpacken und hat damit alle Bilder auf dem eigenen Rechner. Der Download kann in Abhängigkeit der Verbindungsgeschwindigkeit und der Bilderanzahl einige Zeit in Anspruch nehmen. Wo bei einem Apple-Computer die rechte Maustaste ist, weiß ich allerdings nicht. Das müssen die Apple-Nutzer selber wissen. Bei einem Microsoft-PC öffnet man mit der rechten Mausttaste das sogenannte Kontext-Menü.


Die Interessierten können sich in der Vollbildansicht, durch einen Klick auf das kleinen Kästchen oben rechts im Bild, die EXIF-Informationen des Bildes anschauen. Wenn das Bild beschriftet ist, sieht man das dann auch. Durch einen erneuten Klick darauf schließt man diese wieder.


Die hier eingestellten Bilder sind, bis auf wenige Ausnahmen, unsere eigenen und damit copyrightfrei. Sie stehen damit jedem zur freien Verfügung. Wenn diese allerdings ins Internet wandern sollten, bitte wir um die Angabe der Urheber (Barbara Kohn & Klaus-Dieter Götze). Achtung, es gelten dann die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO, Persönlichkeitsschutz, etc.

Beachten Sie bitte, dass der Server nur von 6:30 bis 23:30 GMT (Weltzeit) online ist, das ist 7:30 bis 0:30 MEZ, egal ob Sommer- oder Winterzeit. Ein angefangener Download wird danach erbarmungslos abgebrochen. Der Server steht übrigens bei mir in Berlin-Steglitz und nicht etwa in den USA, China oder Russland.

Man kann ruhig auf meinen Seiten stöbern. Auf diese Seite hier kommt man allerdings ausschließlich durch den direkten Link zurück, wie am Anfang.