Fotografien & Texte

Schwerin - Berlin 2022

Familienfeier in Schwerin, der Sohn unserer Cousine wurde neunzehn. Da sein Achtzehnter wegen Corona ausgefallen war, wurde es ein doppelter Geburtstag. Wir hatten die Räder mitgenommen und sind in 3 Etappen die 225 km zurück nach Berlin gefahren. Wir hatten ein absolutes Formtief, zusätzlich quälte mich mein Asthma. Außerdem war der letzte Tag ziemlich kalt.

Unsere Tour ging von Schwerin über Parchim nach Meyenburg (75 km). Die zweite Etappe weiter über Wittstock nach Neuruppin (85 km). Als Abschluss die dritte nach Brieselang (65 km), von wo wir mit der Regionalbahn zum Stadttarif direkt nach Südkreuz fahren konnten. Die 1. Etappe war noch Mecklenburg-Vorpommern, die beiden anderen führte uns durch die Mark Brandenburg.


Lukas an seinem Geburtstag


Hubbrücke am Störkanal bei Schwerin

 

Tower Parchim, dort hatte ich auch beruflich zu tun. Damals war der Tower noch kleiner


Bahnhof Parchim


St.-Georgen-Kirche in Parchim


Eselei unterwegs

 

Lokomotive in Meyenburg


BR50 in Meyenburg


Bärbel vor dem Rathaus von Wittstock


Kloster Heiligengrabe


Bärbel zwischen unserem Hotel und der Löwenapotheke, wo Theodor Fontane 1819 geboren wurde, Neuruppin


Kurzwellenantennen der Groß-Sendeanlage Nauen